Holländischer Filmabend und Chorkonzert in der Gosener Dorfkirche

Nachdem die Arbeiten zur Sanierung der Elektroanlage in der Gosener Kirche erfolgreich abgeschlossen sind, kann der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. nun zu seinen ersten Veranstaltungen in diesem Jahr einladen. Am Samstag, den 23.03.2019 um 19:00 Uhr findet in der Kirche ein Holländischer Filmabend statt. Jan van Dijk, Mitglied des Fördervereins und ein waschechter Holländer, hatte die Idee zu diesem Abend mit vier Kurzfilmen von jeweils 10-15 Minuten. Drei davon sind von einem der bekanntesten holländischen Filmemacher, Bert Haanstra (1916-1997). Darunter ist sein weltberühmter Film „Glas“ von 1958, über eine Glasfabrik in Leerdam, für den er sogar mit einem „Oscar“ ausgezeichnet wurde. „Nederland“ bringt uns unser Nachbarland in vielen interessanten und liebenswerten Facetten näher und der Kurzfilm „Zoo“ betrachtet das Leben in einem Tiergarten diesseits und jenseits der Käfiggitter. 
 



Der vierte Streifen erzählt etwas über die Mühlen von Kinderdijk, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Ergänzt wird das Ganze durch eine Fotopräsentation über das Land mit dem Titel „Holland - ein kleines Land, niedliche Städte, nette Menschen, aber wie nur behalten die Leute trockene Füße?“ Musikalisch umrahmt das Duo „Ellis´n Yard light“ das Programm und in der Pause gibt es original holländische Snacks zur Stärkung. Und natürlich wird unser holländisches Original Jan van Dijk selbst durch das Programm führen. 



Musikalisch geht es dann am Samstag, den 27.04.2019 um 19:00 Uhr weiter, mit einem Frühlingskonzert des Con-Brio-Chors aus Fürstenwalde. „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder …“ ist der Titel des Programms unter Leitung des neuen Chorleiters Johannes Voigt. 


Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist wie fast immer frei, Spenden für die bevorstehende Sanierung der historischen Dinse-Orgel in der Gosener Dorfkirche sind natürlich herzlich willkommen! Die Sanierung dieses historischen Instruments soll ja bald beginnen und der Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. hat für diesen Zweck eine große Spendenaktion gestartet. 

Sicher haben Sie in den letzten Tagen die Briefumschläge mit dem Spendenaufruf in Ihrem Briefkasten bemerkt. Wir würden uns freuen, wenn sich ganz viele Gosen-Neu Zittauer an dieser Spendenaktion beteiligen und das Instrument bald wieder in altem Glanz erstrahlt. 

Für Ihre Spende können Sie folgende Bankverbindung verwenden: 

Zahlungsempfänger: Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. 
IBAN: DE15 1709 2404 0006 0236 73 
Zahlungsgrund: Sanierung Dinse-Orgel Kirche Gosen 


Die Namen der Spender werden übrigens, deren Einverständnis vorausgesetzt, auf einer Ehrentafel verewigt, die dann dauerhaft in der Gosener Kirche angebracht werden soll. Schon vorab ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer! 

Thomas Schölzchen 
für den Förderverein Dorfkirche Gosen e.V. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen