Gosen: Luthers-Choräle erklingen auf der Königin der Instrumente



Das 500. Reformationsjubiläum befindet sich ja mittlerweile auf der Zielgeraden und kommt jetzt auch in Gosen an
Am Samstag, den 30.09.2017 stehen um 19.00 Uhr Bearbeitungen der Choräle Martin Luthers auf dem Programm des Orgelkonzerts mit „Fahrradkantor“ Martin Schulze aus Frankfurt/Oder, der die historische Dinse-Orgel in der Gosener Dorfkirche zum Klingen bringt.
 

Der Reformator Martin Luther hat ja im Laufe seines Schaffens auch Einiges zur Kirchenmusik beigetragen. Die Choräle „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ sind wohl vielen von uns bekannt. Auch „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, ein Weihnachtslied, gehört zu den „Hits“ der Kirchenmusik. Hat es doch sogar der große Bach in seinem Weihnachtsoratorium verarbeitet.
 

Beim Konzert am Samstag in Gosen stehen Bearbeitungen dieser und anderer Luther-Choräle von Orgelmusik-Komponisten des 19. Jahrhunderts auf dem Programm.

Hans-Friedrich Micheelsen, Max Reger, Christian Fink, Max Drischner und Wilhelm Rudnick haben die bekannten Melodien bearbeitet und uns als wundervolle Orgelkompositionen hinterlassen. Ein Musikgenuss der ganz besonderen Art, nicht nur für Luther-Fans.
 

Der Eintritt zum Konzert in der Gosener Dorfkirche ist frei, Spenden für die Sanierung der historischen Dinse-Orgel sind wie immer herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen