Turmbekrönung Kirche Gosen

von Thomas Schölzchen 

Die erste Etappe der Sanierung der Gosener Dorfkirche ist geschafft.
Am Montag, den 14.12.2015 um 12.00 Uhr findet vor der Dorfkirche Gosen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Segnung der neuen Turmbekrönung des Glockenturms der Gosener Dorfkirche durch Pfarrer Ringo Effenberger statt, zu der wir herzlich einladen!


Seit September diesen Jahres wird der Kirchturm der Gosener Dorfkirche saniert. Die Dacheindeckung, der Dachstuhl und die Traufgesimse des Turms sind bereits instandgesetzt bzw. erneuert und als Abschluss soll vor der Winterpause die neue Bekrönung, mit Wetterhahn, Kreuz und Kugel, auf der Spitze des Kirchturms montiert werden. Im Frühjahr geht es dann mit der Sanierung der Fassade des Turms weiter.

Die Sanierung wird u.a. gefördert durch Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa), der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, schlesische Oberlausitz (EKBO), des Kirchenkreises Oderland-Spree, der Evangelischen Kirchengemeinde Neu Zittau, des Landkreises Oder-Spree, der Gemeinde Gosen-Neu Zittau und des Fördervereins Dorfkirche Gosen e.V.

In die Kugel der Bekrönung werden am Montag auch zwei Hülsen mit aktuellen Dokumenten der Evangelischen Kirchengemeinde Neu Zittau und des Fördervereins Dorfkirche Gosen e.V. eingebracht. Anschließend soll die neue Bekrönung auf der Spitze des Kirchturms montiert werden, sofern das Wetter mitspielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen