Der „Fahrradkantor“ Martin Schulze ist wieder auf Tour und kommt auch in diesem Jahr wieder in die Gosener Dorfkirche. Am Sonntag, den 28.10.2018 stehen um 16.00 Uhr Meisterwerke der Orgelmusik des 18. und 19. Jahrhunderts auf dem Programm.
Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Franz Liszt, Joseph Gabriel Rheinberger u.a. erklingen auf der historische Dinse-Orgel von 1914.
Martin Schulze, Jahrgang 1967, wuchs in Erkner auf und studierte Kirchenmusik in Greifswald. Von 2003 bis 2010 wirkte er als Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Severi im Nordseebad Otterndorf bei Cuxhaven. Dort befindet sich die größte erhaltene Gloger-Orgel aus dem Jahre 1744 - eine der bedeutendsten Barockorgeln Norddeutschlands. Seit Anfang 2011 arbeitet er in Frankfurt an der Oder. Er legt den größten Teil seiner Konzertreisen, immerhin bis zu 15000 km pro Jahr, mit dem Fahrrad zurück, was ihm den weltweit wohl einzigartigen Titel „Fahrradkantor“ einbrachte.
Der Eintritt zum Konzert in der Gosener Dorfkirche ist frei, Spenden für die bevorstehende Generalsanierung der historischen Dinse-Orgel sind wie immer herzlich willkommen! Die Kirche ist beheizt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen