Günter Sierakowski zum Ortsvorsteher von Neu Zittau gewählt.

(20.06.2019) - In der konstituierenden Sitzung am 20.06.2019 wählten die drei neuen Mitglieder des Neu Zittauer Ortsbeirates in öffentlicher Sitzung und geheimer Wahl Günter Sierakowski (bürgernah) zum Ortsvorsteher. Dabei war die Stimmenverteilung der Wählerinnen und Wähler zur Kommunalwahl 2019 für das dreiköpfige Gremium eine andere: Hier hatte Andreas Heibuch (SPD) gegenüber der Kommunalwahl 2014 seine Stimmenzahl um 144 auf 655 Stimmen erhöhen können. Das galt als klarer Wille der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für Andreas Heibuch als Oberhaupt des Ortsteiles zu fungieren. Günter Sierakowski (bürgernah) erhielt zur Kommunalwahl 332 Stimmen. Roland Dahlke (Die Linke) sammelte 225 Stimmen.

Während der konstituierenden Sitzung verwiesen mehrere anwesende Gemeindevertreter auf die Tatsache, daß alle drei neuen Mitglieder des neuen Ortsbeirates Neu Zittau die in 2014 erfolgte Wahl von Rainer Thomas (Feuerwehr Neu Zittau), mit damals nur 135 Stimmen, zum Ortsvorsteher von Neu Zittau kritisierten. Unverständlich sei es, dass Günter Sierakowski und Roland Dahlke nun genauso handeln. Auch damals unterlag Andreas Heibuch, obwohl er die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. Das führte seinerzeit bei einer Vielzahl von Wählerinnen und Wählern zur Kritik am Vorgehen, die dies als Mißachtung des Wählerwillens betrachteten.

Als Stellvertreter zum Ortsvorsteher von Neu Zittau wurde Roland Dahlke  gewählt.

Günter Sierakowski sieht als Schwerpunkt seiner Arbeit, daß Aufgaben zügig fertiggestellt werden und er mit Wissen und Tatendrang daran gehen werde, ohne Partei- und Gruppenpräferenzen. Er kündigte an, neue Themen zu bearbeiten. Wichtig sei ihm die Öffentliche Ordnung und Sicherheit, wozu er einen Maßnahmenkatalog erarbeiten wolle, der im Haushalt der Gemeinde Berücksichtigung fände. Dazu zähle der Brandschutz in der Schule, sowie Ortsbegehungen aller Straßen. Er werde dem Amt Spreenhagen einen Antrittsbesuch abstatten, unter anderem im Bauamt.

Andreas Heibuch kritisierte und bedauerte in seinem Statement die Entscheidung von Günter Sierakowski und Roland Dahlke und wünschte beiden viel Glück bei der Durchführung der Aufgabe. Thomas Schölzchen wertete die Entscheidung als genaues Gegenteil der Intention des Namens der Wählergruppe "bürgernah", der Günter Sierakowski vorsteht.

Die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung von Gosen-Neu Zittau findet am 25.06.2019 im Brandenburgraum Gosen statt. Die Versammlung ist öffentlich und beginnt um 19 Uhr.

2 Kommentare:

  1. Mensch, Andre! Da bin ich wirklich froh, dass Du Deine Sprache wiedergefunden hast. Soviel Enthusiasmus für die Wählerinnen und Wähler
    wie Du in den vergangenen Tagen und Wochen gezeigt hast, hätte mir ich so manches Mal in den vergangenen fünf Jahren gewünscht!
    M.Dahlke

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch super, dass die Herren persönlich werden. Ich bin hier aber nur der Überbringer einer Nachricht. Darauf einzugehen, wäre doch viel sinnvoller, oder? Aber ich verstehe, dass das schwer ist. Erst dagegen zu sein, und dann es selbst genauso zu machen. Kommt man schon mal in Erklärungsnot.

    AntwortenLöschen